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AKTUELLES

26.09.2015 | BILDER UND VIDEO

 

Ich habe für euch hier und hier mal noch zwei gute Alben mit Bildern vom Rennen am 13.09.2015 aufgespürt. Jakob Cecil Hafsteinsson war an diesem Tag auch wieder fleißig mit der Videokamera unterwegs und hat einen Zusammenschnitt angefertigt:

20.09.2015 | ZURÜCK AUS ISLAND

 

Wir sind zurück in Deutschland und als Resüme kann ich zusammenfassen, dass wir eine sehr schöne und - vor allem - erfolgreiche Reise auf die größte Vulkaninsel der Erde unternommen haben. Zudem hatten wir die meiste Zeit auch noch recht gutes Wetter - auf Island ist Schnee Anfang September nichts ungewöhnliches. So hatten wir auch am Renntag strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von immerhin rund 12 Grad. Als wir gegen neun Uhr auf dem Platz ankamen, war das Fahrerlager schon gut gefüllt und am Ende waren es in allen Klassen insgesamt 30 Teilnehmer. Als erstes hieß es dann Mopped ausladen und Rennfertig machen sowie unseren Platz einrichten. Anschließend gab es die obligatorische Fahrerbesprechung, die extra für mich auch in Englisch abgehalten wurde (Danke dafür!). Dann ging es auch so langsam los mit der Qualifikation und meine Klasse war gleich als erste dran. Auf der einen Seite etwas nervös, auf der anderen Seite durchaus zuversichtlich (weil die Testläufe sehr gut verlaufen sind) rollte ich an die Startlinie. Dabei habe ich auch gleich bemerkt, dass die im Winter installierte Staging Disc im Vorderrad sehr gut funktioniert - ich hatte deutlich mehr Spiel beim Stagen. Dann dreimal Gelb......uuund Vollgas! Ich ließ die Kupplung knallen und das Bike kam sehr gut und gerade von der Startlinie weg:

Links im Bild kann man das Vorderrad meines "Gegners" in der Qualifikation Adam Örn Þorvaldsson erkennen, dass von einem heftigen Wheelie immer noch in der Luft ist. Sieht zwar geil aus - kostet aber Zeit. Am Ende standen 5,188 Sekunden auf dem Timeslip - was gleichzeitig auch meine neue persönliche Bestzeit war. Das Rennen verlief dann auch durchaus zu meiner Zufriedenheit. Mein erster Gegner war Steingrímur Ásgrímsson mit seiner 2-takt Kawasaki. Sein Bike hat mindestens 200 PS und schickt somit locker 60 Pferde mehr auf die Koppel als meine FZR. Auf dem folgenden Foto sieht man sehr gut, wie Er die Lachgasanlage entlüftet:

Dann ging es los und ich wusste, dass wird 'ne harte Nuss. Wenn ich Ihn schlagen kann dann nur über die Reaktionszeit. Also ging es hochkonzentriert an die Startlinie. Wieder dreimal Gelb....uuund Grün! Ab geht's und nach ein paar Metern sah meinen Gegner im Augenwinkel immer noch nicht - ein gutes Zeichen. Die Ziellinie kam immer näher und neben mir war immer noch kein gelbes Bike zu sehen. Zieldurchfahrt.....yesss! Damit war der zweite Platz sicher. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass ich sicher niemals vergessen werde. Auf dem folgenden Foto sieht man, was eine gute Reaktionszeit ausmachen kann:

Mein Gegner im Finale war dann Ólafur Þór Arason mit seiner Kawasaki ZX-10. Er bringt durch Lachgasaufladung schätzungsweise 220 - 230 PS auf die Bahn und somit war trotz meiner besseren Reaktionszeit kein Kraut gegen Ihn gewachsen. Glückwunsch an den verdienten Sieger! Im zweiten Rennen des Tages hatte ich dann gleich im ersten Lauf wieder die grüne Übermacht aus dem vorherigen Finallauf neben mir. Ich habe alles gegeben aber die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten und ich musste mich geschlagen geben. Meine Enttäuschung hielt sich aber in Grenzen, da wir ja zumindest im ersten Rennen etwas reißen konnten. Ólafur ist dann übrigens auch in diesem Rennen wieder auf dem ersten Platz gelandet und konnte somit auch die Meisterschaft für sich entscheiden. Auch hierzu nochmal herzlichen Glückwunsch! Hier noch ein Foto von der Siegerehrung:

So viel zum Rennverlauf. Was gab es sonst noch zu sehen? Beispielsweise dieses Schneemobil mit 2-takt Turbo:

Formula Offroad Car zweckentfremdet als Dragster:

Kristján Skjóldal hatte sich im Rennen vier Wochen zuvor bei einem 1200 PS Lachgasshot sechs Kolben zerstört, nachdem ein Magnetventil, dass zusätzlichen Kraftstoff freigeben sollte, den Dienst versagte. Est heißt nicht umsonst "spray and pray".... Er hat aber alles wieder rechtzeitig flott gekriegt und war beim Rennen dabei. Vorsichtshalber aber erstmal ohne Lachgas (man beachte die leeren Flaschenhalterungen vor dem Motor):

Kristján Hafliðason hat seinen neuen Dragster fertig und ihn bei diesem Rennen das erste mal eingesetzt. Das Auto ist innerhalb von nur 11 Monaten komplett neu aufgebaut worden - Hut ab vor dieser Leistung. Umso beeindruckender ist sein Sieg bei beiden Rennen und somit auch der Gewinn der Meisterschaft. Ein glatter Durchmarsch - herzlichen Glückwunsch:

Bleibt mir noch mich aus tiefstem Herzen bei meinen Sponsoren zu bedanken, ohne die wir diesen Erfolg niemals erreicht hätten. Ich hoffe sehr, dass wir im nächsten Jahr wieder mit dabei sein können. Ich freu' mich jetzt schon drauf....

13.09.2015 | DER ERSTE POKAL

 

Es ist geglückt! Bei unserer zweiten Teilnahme an einem Sand Drag Rennen ist uns der Sprung auf's Podest gelungen. Im zweiten Lauf der Meisterschaft konnten wir den zweiten Platz belegen. Danke an meine Sponsoren und alle, die die Daumen gedrückt haben! Am Dienstag fliegen wir zurück und dann gibt es im Laufe der Woche auch noch eine kleine Nachlese.

11.09.2015 | TEST AND TUNE

 

Gestern haben wir ein paar Testläufe auf dem gaaanz frischen Track von Akureyri gemacht. Er ist noch sehr weich (da komplett aus Sand) aber heute regnet es und das wird alles noch etwas verdichten für das Rennen morgen. In meiner Klasse sind insgesamt 5 Teilnehmer gemeldet und wenn das Bike nicht rumzickt, bin ich ganz guter Dinge...

31.08.2015 | AUF'S AUGE

 

Ich habe ein paar schöne Videos auf Youtube entdeckt - viel Spaß:

29.08.2015 | AUF NACH ISLAND

 

Gestern haben wir unseren Bus nach Hamburg gebracht und ihn im Hafen zum verschiffen abgegeben. Am Montag wird er auf's Schiff verladen und nimmt dann Kurs auf Reykjavik - die Überfahrt dauert etwa eine Woche. Wir werden am 08.09. hinterherfliegen und alles im Hafen wieder abholen. Anschließend geht es dann nochmal weitere 400 km nordwärts nach Akureyri - von da sind es nur noch ca. 40 km bis zum Polarkreis. Am 12.09. ist dann das finale Rennen der isländischen Sand Drag Meisterschaft. Es wird hier regelmäßig Updates dazu geben. Also - stay tuned. Zumindest an diesem Tag wird es heiß im Norden ; )

29.08.2015 | CUSTOM CAR NIGHT

 

Am letzten Samstag haben wir das Bike auf der Custom Car Night in Ilsede (liegt in der Nähe von Peine / Niedersachsen) am Stand unseres Sponsors United Arts ausgestellt. Auf dieser Veranstaltung waren über 5000 Menschen anwesend und sie zählt damit zu den größten ihrer Art in Norddeutschland. Unser Stand war gut frequentiert und wir haben viele interessante Gespräche geführt.

29.08.2015 | NEUE TEAMSHIRTS

 

Vor einigen Tagen kamen unsere neuen Teamshirts an. Topqualität mit hochwertig gesticktem Logo. Gefällt mir ; )

11.07.2015 | NOCH MEHR FÜR'S AUGE

 

Auf Youtube gibt es derzeit 'ne ganze Menge neuer Clips zum Thema Sand Drag Racing. Ich habe grad' eben schon wieder einen entdeckt - "DIRT DRAG BIKES WIDE OPEN THROTTLE 2". Das quasi follow-up zum Posting vom 16.06.2015. Viel Spaß:

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